Site menu:

Diplomarbeit

Meine Diplomarbeit "Vorhersage von Reisezeiten in städtischen Ballungsräumen" ist betreut worden von Prof. Dr. Evgeny Spodarev und Hans Braxmeier. Sie entstand in einem Kooperationsprojekt mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Arbeitsgruppe Verkehrsstudien in Berlin.

Inhaltlich beschäftigt sie sich mit der Simulation von Fahrtrouten in Großstädten. Dabei wird versucht, möglichst zeitlich kurze Wege zwischen Start- und Zielpunkt zu finden, die gleichzeitig ähnliche Eigenschaften wie solche Wege aufweisen, die in der Vergangenheit beobachtet wurden. Durch den Einsatz von Ameisenalgorithmen gelingt es, plausible kurze Wege zu konstruieren, die sich zudem bei wiederholter Anwendung durch eine realistische Variabilität auszeichnen.

Im pdf-Format kann die Diplomarbeit hier heruntergeladen werden. Auf Anfrage ist auch der Quellcode erhältlich.