Site menu:

Berge

In meiner Freizeit zieht es mich, vor allem im Sommerhalbjahr, gerne und oft in die Münchner Hausberge zwischen Inntal und Ammergauer Alpen. Um solche Touren genießen zu können, gehe ich in der Regel größeren Menschenmassen aus dem Weg. Wo möglich, meide ich Berge mit Aufstiegshilfen wie beispielsweise Seilbahnen oder Sessellifte. Viele Ziele sind aber auch einfach nur wegen ihrer wie auch immer gearteten Schönheit oder auf Grund ihrer Bekanntheit oft besucht. Interessanterweise findet sich aber auch dort meist ein selten begangener Auf- oder Abstieg. Es mag sich lohnen, die von Tausenden gekauften Tourenbücher zur Seite zu legen und einen Blick in die in der Regel sehr detaillerten Alpenvereinskarten zu werfen. Oft finden sich interessante Alternativen!

Vor einigen Jahren habe ich begonnen, empfehlenswerte Tourenvorschläge bei outdooractive.com zu dokumentieren. Die Tourenbeschreibungen erfreuen sich sehr großer Beliebtheit. Gelegentlich greift sogar der Deutsche Alpenverein für seine Tour der Woche darauf zurück.

Durch diesen Erfolg ermutigt schreibe ich seit dem Frühsommer 2020 auch in meinem eigenen Blog. Dort beschäftige ich mich mit den Themen des auf den Berg Gehens und der Bergleidenschaft, kurz, es geht um das Berg-Gen!